Die Geschäftsführer Dr.-Ing. Gerd Fricke und Christian Rössler begrüßten am Donnerstag, den 04.05.2023
Stefan Schmidt (MdB), Nicole Brock (Direktkandidatin Landtagswahl), Gabriele Bayer (Bezirksrätin) und
Eva Borke-Thoma (stell. Fraktionsvorsitzende) auf dem Firmengelände von PEKU Folien.

Zunächst wurde in einem offenen Dialog über Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesprochen, bevor es in Hygiene-Kleidung durch den Betrieb ging.

Der Grüne Deal als Fahrplan für ein klimaneutrales Europa bis 2050 stand im Mittelpunkt des Treffens.
55% Prozent der Kunststoffverpackungsabfälle sollen bis 2030 recycelt werden
-> PEKU Folien produziert schon seit Jahren ausschließlich recyclingfähige Folien!

Christian Rössler präsentierte den Besuchern die besonders nachhaltigen Produktlinien von PEKU Folien. PEKUBlue und PEKUPCR, Folien mit Anteilen aus zertifiziertem Post-Industrial und Post-Consumer-Rezyklat und PEKULight, stärkenreduzierte Folien für verringerten Materialeinsatz tragen ebenso bei gleichbleibend hervorragenden Eigenschaften zur CO2-Reduzierung bei, wie der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen in der Produktlinie PEKUGreen.

Auch am Firmengelände tue man viel für den Umweltschutz, so Dr.-Ing. Gerd Fricke.
Auf den neuen Dächern der PEKU-Hallen wird zukünftig mittels Photovoltaik Strom erzeugt und man nutze jetzt schon die Prozesswärme, die z.B. bei der Folienproduktion an den 15 Hochleistungs-Extruder erzeugt wird. Auch als Mitglied der CIRCULAR PLASTIC ALLIANCE verpflichtet man sich der Herausforderung »Null Granulatverlust«, erklärte Christian Rössler.

Beim Firmenrundgang stellten die Geschäftsführer die einzelnen Prozessabläufe Folienextrusion, Bedruckung und Konfektion vor. Auch auf die hauseigenen Recyclinganlage durfte ein Blick geworfen werden – ein Highlight in Bezug auf Nachhaltigkeit, denn in dieser wird der entstandene Produktions-Ausschuss sortenrein in hochwertiges Regranulat zurück verwandelt, der so wieder in die Folienproduktion einfließt.

Auch der Neubau der 1.000 qm großen Reinraum-Produktionshalle, die im Sommer 2023 eröffnet wird, war natürlich Thema in der Runde. In wenigen Monaten werden dort partikelarme Reinraumfolien und -beutel für die Verpackung von künstlichen Hüften, Spritzen, Tablettenpulver u.v.m. gefertigt. Zudem unterliegt der gesamte Produktionsprozess der GMP (Good Manufacturing Practice). „Wir freuen uns sehr, unser Produktsortiment, um die Sparte Reinraumverpackungen zu erweitern und das Unternehmen so weiter für die Zukunft auszurichten“, so Geschäftsführer Dr.-Ing. Gerd Fricke.
Beeindruckt von der Größe des Rohbaus ging es am Ende der Führung noch in das hauseigene PEKU-Labor im Nebengebäude. Dort erklärte Jessica Kröckel, Entwicklung PEKU, am Testextruder die Folienherstellung aus 100% sauberem PE-Recyclat und den sichtbaren Unterschied zwischen Neuware und Recyclingmaterial.

Ein erfolgreiches Treffen mit viel Informationen, spannenden Einblicken in die Welt der Folienproduktion und einem guten Gefühl für beide Seiten.